Den M-Wert finden Sie im Display Ihres Ablesegeräts. Er wird durch ein "M" symbolisiert und gibt Ihnen den Vorjahreswert an.
Wie sehen diese Geräte aus? Bitte klicken.
Warum wird die Postleitzahl gebraucht? Gleich gedämmte Gebäude in Obersdorf und Emden verbrauchen unterschiedliche Energie aufgrund unterschiedlich strenger Winter. Ihr Jahresverbrauch wird in Abhängigkeit Ihrer PLZ korrigiert.
Warum wird der Verbrauchszeitraum benötigt? Da die Winter unterschiedlich streng sind, wird diese Korrektur auch in Abhängigkeit zum Zeitraum vorgenommen. Das Ende des Zeitraums wird aus dem Anfang abgeleitet, weil die Energieeinsparverordnung diese Korrektur jeweils für ein ganzes Jahr vorsieht.
Größere Gebäude brauchen mehr Energie. Damit die Energieanalyse die Qualität der Dämmung eines Gebäudes wiedergibt, wird der Verbrauch in Abhängigkeit zur benutzten Raumfläche gesetzt. Nennen Sie uns einfach die Wohnfläche des Gebäudes (ohne Keller), und der Rechner berücksichtigt eigenständig unterschiedliche Kellergrößen bei verschiedenen Haustypen.
Was ist die Klimakorrektur meiner Klimazone? Gleich gedämmte Gebäude in Obersdorf und Emden verbrauchen unterschiedliche Energie aufgrund der unterschiedlich strengen Winter. Da die Energieanalyse die Qualität der Dämmung eines Hauses unabhängig von seinem Standort wiedergeben soll, wird Ihr Jahresverbrauch korrigiert nach der Klimazone, in der Ihre PLZ liegt.
Was ist die Gebäudenutzfläche? Größere Gebäude brauchen mehr Energie. Damit die Energieanalyse die Qualität der Dämmung eines Gebäudes wiedergibt, wird der Verbrauch in Abhängigkeit der benutzten Raumfläche ausgedruckt. Diese umfasst sowohl die normale Wohnfläche eines Gebäudes als auch Keller und andere Nutzflächen. Da oft nur die Wohnfläche eines Gebäudes (ohne Keller) bekannt ist wird die Gebäudenutzfläche daraus über einen Schlüssel abgeleitet. Dies wird in der Energieeinsparverordnung aus dem Jahr 2002 im Paragraph $19 Abs. 2 geregelt.
Möglicherweise finden sich unter der gleichen Hausadresse mehrere Gebäude, für die getrennte Energieausweise ausgestellt werden müssen. Geben Sie bitte an, für welchen Gebäudeteil der nun beantragte Energieausweis gelten soll.
Geben Sie an, wieviele Monate diese Wohnung leer gestanden hat. Laut Paragraph § 19 Abs. 3 Satz 1 Halbsatz 2 EnEV sind längere Leerstände angemessen zu berücksichtigen. Wenn die Wohnung NICHT leer gestanden hat, tragen Sie 0 ein oder lassen Sie das Feld leer.
Geben Sie die Summe der Wohnfläche aller Wohnungen in dem Gebäude an.
Den Verbrauch für ein ganzes Jahr finden Sie am besten in der Abrechnung Ihrer Energieversorger. Wenn Sie die Art der Energieträger im Feld "Art der Heizung" angegeben haben, wird die erwartete Einheit rechts eingeblendet. Achten Sie darauf, dass diese Einheit genau stimmt.
Die Grundflächen von Kellerräume, externe Abstellräume, Waschküchen, Heizungsräume, Garagen, u.s.w. gehören laut WoFIV NICHT zur Wohnfläche.
Die Grundfläche von unbeheizte nach allen Seiten geschlossenen Räumen wie z.B. Wintergärten, Schwimmbädern u.s.w. werden zur Hälfte zur Wohnfläche angerechnet.
Die Grundfläche von unbeheizte offenen Räumen wie z.B. Balkonen, Loggien, Dachgärten, Terrassen u.s.w. werden zu einem Viertel zur Wohnfläche angerechnet. (Ausnahmesweise können sie zur Hälfte zugerechnet werden, wenn im Mietvertrag vereinbart.)
Die Grundflächen von Kellerräume, externe Abstellräume, Waschküchen, Heizungsräume, Garagen, Wintergarten u.s.w. gehören laut Energieeinsparverordnung 2009 zur Wohnfläche.
Laut Heizkostenverordnung 2009 kann die Grundkosten entweder nach der Gesamtfläche verteilt werden oder nach den beheizten Fläche. Sie haben angeben, dass Ihr Mietvertrag Verteilung nach der Gesamtfläche vorschreibt und somit gehört Kellerräume, externe Abstellräume, Waschküchen, Heizungsräume, Garagen zur Wohnfläche.
Laut Heizkostenverordnung 2009 kann die Grundkosten entweder nach der Gesamtfläche verteilt werden oder nach den beheizten Fläche. Sie haben angeben, dass Ihr Mietvertrag Verteilung nach der beheizten Fläche vorschreibt und somit gehört unbeheizte Kellerräume, externe Abstellräume, Waschküchen, Heizungsräume, Garagen nicht zur Wohnfläche.
Laut Heizkostenverordnung 2009 kann die Grundkosten entweder nach der Gesamtfläche verteilt werden oder nach den beheizten Fläche. Sie haben angeben, dass Ihr Mietvertrag Verteilung nach der beheizten Fläche vorschreibt und somit gehört beheizte Kellerräume, externe Abstellräume, Waschküchen, Heizungsräume, Garagen zur Wohnfläche.
Sie haben eine "Verbundene Anlage", wenn Ihr Warmwasser durch eine zentrale Heizungsanlage erwärmt wird.

Addieren Sie, welche der folgenden Posten Sie abrechnen möchten. EXTERN berechnet automatisch 1 zusätzlichen Posten mit für das Umsetzen der Abrechnung.

Addieren Sie, welche der folgenden Umlageschlüssel Sie verwenden möchten:

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Absetzungsfähigkeit von Nebenkosten

Wie Mieter Steuern sparen können

Die wenigsten Mieter freuen sich über die eintreffende Nebenkostenabrechnung - bringt diese doch meist eine Nachzahlung mit sich. Doch geht man diese (hoffentlich gut zusammengestellte) Liste mit offenen Augen durch, so stößt man auf etliche Posten, die sich steuerlich absetzen lassen. Dazu zählen fast alle Zahlungen für Arbeits-, Fahrt und Maschinenkosten, die im Zusammenhang mit Dienstleistungen für Wartung und Reinigung stehen.

Als Beispiele gelten

  • Hausmeister
  • Pflege von Garten und Außengelände
  • Gebäudereinigung & Winterdienst
  • Legionellenprüfung
  • Wärmeableser

und ähnliche Dienstleistungen.

Wichtig ist lediglich, dass die Nebenkostenabrechnung die Kosten ersichtlich macht. Pro Mietpartei müssen also die getrennten Kosten für die Dienstleistung an sich und die (nicht absetzbaren) Materialkosten geschlüsselt werden. Auf diese Aufschlüsselung hat der Mieter Anspruch. Der Vermieter darf die Dienstleistungen zudem nicht bar bezahlt haben.
Sind alle Voraussetzungen erfüllt, sind 20% der Lohnkosten bis zu einem Höchstsatz von 1.200 Euro pro Jahr (= 6.000 Euro Gesamtvolumen) absetzbar.

Die Regelungen gelten auch für Kosten, die in Ferien-, Wochenend und Zweitwohnungen anfallen, zudem auch in Wohnungen, die Eltern für ihre Kinder mieten oder diesen kostenlos überlassen.

Um den Höchstbetrag auszuschöpfen, können weitere Kosten addiert werden, wenn Arbeiten in der Wohnung anfallen und von Fachleuten erbracht werden. Renovierungsarbeiten, Tiersitterdienste, Reparatur oder Wartung von Haushaltsgeräten daheim - alle diese Kosten (abzüglich Materialkosten) dürfen ebenfalls mit einkalkuliert werden.

Unabhängig von der Frage, ob man zur Miete oder in den eigenen vier Wänden wohnt, gelten Sonderregelungen  für haushaltsnahe Dienstleistungen (Putzen, Kochen, Bügeln usw.) oder pflegerisch/medizinische Leistungen (Fußpflege, ambulante Dienste). Leistungen von Selbständigen sind bis zu 20.000 Euro Gesamtvolumen (20% = 4.000 Euro) absetzbar, bei angemeldeten Minijobbern sind bis zu 2.550 Euro Lohn (20% = 510 Euro) absetzbar.

 

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